Operative Arthrosetherapie – Oberes Sprunggelenk

Endoprothetik

Ziel einer Gelenkprothese im oberen Sprunggelenk ist ein Erhalt der Beweglichkeit ohne Schmerzen und die Vermeidung der Arthrose in angrenzenden Gelenken. Durch die hohe primäre Stabilität ist eine frühe Belastbarkeit gegeben.

Behandlung

Ziel einer Gelenkprothese im oberen Sprunggelenk ist ein Erhalt der Beweglichkeit ohne Schmerzen und die Vermeidung der Arthrose in angrenzenden Gelenken.

Es handelt sich um eine 3-Komponenten Prothese, die nur eine minimale Resektion von Knochen erfordert. Die Implantation ist zementfrei und ermöglicht eine Wechseloperation zur Arthrodese.

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Arthrosetherapie: Der Mensch ist so jung wie seine Gelenke

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Gelenkverschleiß, immer häufiger auch in jungen Jahren. In unserem 'Schwerpunkt Arthrose' erläutern wir Ihnen Wissenswertes zu Anzeichen, Diagnostik und Therapie verschiedener Gelenkarthrosen.mehr



Indikation

  • Rheumatoide Arthrose
  • Primäre Arthrose
  • Arthrose als Unfallfolge

Kontraindikationen

  • Infektion
  • Knochennekrose
  • Instabilität des Gelenkes
  • Größere Fehlstellungen und Achsabweichungen

Stellenwert/Vorteil

Stellenwert

Durch die hohe primäre Stabilität ist eine frühe Belastbarkeit gegeben.

Nach der Behandlung

  • Röntgenkontrolle und Physiotherapie
  • Postop. US-Cast, 3. p.o. Tag aktive and passive Übungen
  • Walker für 5 Wochen nach Entfernung Fäden

Sportaktivitäten

Sportarten wie Radfahren, Schwimmen und Walken sind nach ca. 2-3 Monaten wieder möglich.

Zu beachten

Das Tragen von Kompressionstrümpfen wird für 4-6 Monate empfohlen.

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