Operative Maßnahmen bei Ballenfuß

Hallux valgus

Ein Ballenfuß lässt sich mit modernen operativen Techniken gut korrigieren. Abhängig vom Ausmaß der Deformitäten werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt: eine Chevron-Osteotomie, eine Scarf-Osteotomie oder eine basisnahe Osteotomie.

Behandlung

Mittelfußschnitt am ersten Mittelfußknochen

In der Regel wird hierbei ein Mittelfußschnitt am ersten Mittelfußknochen (Osteotomie) zusammen mit einer Weichteiloperation im Sinne einer äußeren Kapsellösung und inneren Kapselraffung am Großzehengrundgelenk (Cerclage fibreux) kombiniert. Dabei kommt insbesondere die weltweit sehr bewährte köpfchennahe Korrektur - nach dem amerikanischen Fußchirurgen Austin - durch eine V-förmige Mittelfußköpfchen-Durchtrennung (Chevron-Osteotomie) mit Verlagerung des Mittelfußköpfchens nach außen zum Tragen. Hierbei können auch die Gelenkflächenwinkel-Symptome verbessernd modifiziert werden. Des Weiteren ist auch die Zentrierung des Mittelfußköpfchens über den beiden Sesambeinen möglich.

Bei hochgradigen Fehlstellungen kann eine sogenannten Scarf-Osteotomie die Ausrichtung des ersten Mittelfußknochens unter Umständen besser korrigieren. Durch diese Z-förmige Durchtrennung des Mittelfußknochens und die damit verbundenen vergrößerten Knochenschnittflächen ist jedoch sowohl das Risiko eines Korrekturverlustes als auch einer verzögerten Knochenheilung etwas erhöht. Die Korrekturstellung wird in der Regel durch im Körper verbleibende Schräubchen aus Titan gesichert.

Knochenschnitt mit Korrektur an der Basis des Mittelfußknochens

Als weitere Alternative bietet sich ein Knochenschnitt mit Korrektur an der Basis des Mittelfußknochens (basisnahe Osteotomie) an. Auch hier können größere Fehlstellungen unter Umständen besser durch eine „hebelartige“ Wirkung korrigiert werden. Gegebenenfalls kann ein hoch stehender Mittelfußknochen mehr in Richtung Fußsohle ausgerichtet werden und so eine besser ausgeglichene Belastung des Vorfußes erreicht werden.

Indikation

  • Ballenfuß (Hallux valgus):
    Abweichen der Großzehe nach außen im Großzehengrundgelenk

Stellenwert/Vorteil

Nach der Behandlung

Zu beachten

Mittelfußschnitt am ersten Mittelfußknochen

Bei operativen Techniken am ersten Mittelfußköpchen ist trotz der Schraubfixation das Tragen eines Vorfußentlastungsschuhs während der knöcherne Heilungsphase von 4 Wochen als zusätzlicher Schutz notwendig.

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