Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein

Diese bildwandlergesteuerte Technik ermöglicht eine gezielte Schmerzbehandlung. Mit einer speziellen Injektionsnadel können die Medikamente exakt im Bereich des sympathischen Grenzstrang-nervengeflechts eingespritzt werden.


Behandlung

Brustwirbelsäule

Unter Bildwandlerkontrolle und ggf. Einsatz eines Röntgenkontrastmittels erfolgt das zielgenaue Platzieren einer speziellen Injektionsnadel im Bereich des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts (Sympathikolyse). Nachfolgend werden unterschiedliche Medikamente eingespritzt.

Lendenwirbelsäule

Wie bei Brustwirbelsäule, jedoch wird die Injektionsnadel lumbal platziert.

Kreuzbein

Platzierung der Injektionsnadel präsacral (Kreuzbein) oder präkokzygeal (Steißbein).

Indikation

Brustwirbelsäule

  • Arterielle Verschlusskrankheit der oberen Extremität
  • Armnervengeflecht-Schäden (Plexus brachialis) nach Bestrahlung (Radiatio)
  • Phantomschmerz
  • Schmerzen nach Herpesinfektion (Postherpetische Neuralgie)
  • Akute Gürtelrose (Herpes zoster)

Lendenwirbelsäule

  • Arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremität
  • Haut- und Weichteilveränderung durch Minderdurchblutung (sympathische Reflexdystrophie)

Kreuzbein

  • Schmerzen durch Tumorinfiltration des Beckens
  • Becken-Bein-Schmerz bei Tumorinfiltration des Beckens

Stellenwert/Vorteil

Stellenwert

Durch diese bildwandlergesteuerten Blockadetechniken ist eine gezielte Schmerzbehandlung möglich. Eine exakte Diagnosestellung ist jedoch Voraussetzung. In wenigen Fällen kann eine wiederholte Durchführung der oben genannten Verfahren nötig werden.

Vorteile

  • Es handelt sich um wenig invasive Therapieverfahren, die ambulant in unserer Praxisklinik durchgeführt werden können.
  • Aufwändige offene Operationen können oft vermieden werden.
  • Der Medikamentenverbrauch kann nach erfolgter Therapie reduziert werden.

Nach der Behandlung

Eine differenzierte Physiotherapie sollte unmittelbar nach dem Eingriff eingeleitet werden.

Arbeitsfähigkeit

Leichte körperliche Arbeit kann in Abhängigkeit von der konkret vorliegenden Diagnose meist nach ein bis zwei Wochen wieder aufgenommen werden.

Sportaktivitäten

Falls Sportausübung beabsichtigt ist, erhält der Patient eine individuelle Beratung.

Zu beachten

Eine Koordination der Physiotherapeuten mit dem behandelnden Arzt ist erforderlich.

Experten

Forum

Berichte

”Diese spezielle Injektions-technik an der Wirbelsäule wirkt unter anderem gegen Schmerzen, die von Durch- blutungsstörungen in Armen oder Beinen herrühren.“
Dr. Reinhard Schneiderhan

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.