LWS und Becken ... starke Schmerzen ... Befund

Frage vom Fri 10. Apr 2009 14:03

Hallo ...

Können Sie mir bitte untenstehenden Befund übersetzen? Ich war im September 2008 röntgen, die Orthopädin meinte, ich wäre gesund. Ich habe aber Schmerzen überall. Seit September verschlimmert. Ich habe jetzt den Befund von damals vom Hausarzt bekommen, doch was heißt das alles?

Rö LWS in 2 Eb.:

Wohl funktionell bedingte Streckhaltung

Lumbo-sakraler Übergangswirbel

Rö Becken

diskret asymmetrisches knöchernes Becken, wobei sich die linke Beckenschaufel etwas breiter als rechts darstellt.

kein Nachweis ossärer Destruktionen.

Flachpfanne an beiden Hüftgelenken mit konsekutiver 3/4-Überdachung beider Femurköpfe.

Diskrete Verschmälerung der Hüftgelenkspalten bds. bei ansonsten glatten Gelenkkonturen. Geringe Pfannendachsklerose bds. sowie geringe Ausziehung der Pfannenerker bds.

Können daher Schmerzen kommen oder liegt die Ursache woanders?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Grit

Antwort vom Fri 17. Apr 2009 11:04

Sehr geehrte Frau G.,

kurz zusammengefasst zeigt sich wohl eine Hüftdysplasie mit mangelhafter Überdachung der Ober-schenkelköpfe und hieraus resultierender bereits beginnender Verschmälerung der Hüftgelenkspalten, d.h. Arthrose. Ihre Schmerzen können durchaus hierin begründet sein. Der an der Lendenwirbelsäule beschriebene Übergangswirbel zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein ist oft mit der Diagnose einer Hüftdysplasie verknüpft, hat jedoch keine therapeutische Konsequenz. Allerdings können sich in Zusammenhang mit der Hüftdysplasie hier durchaus erhebliche Beschwerden ergeben. In Abhängig-keit von Ihrem Alter könnte z.B. auch eine Beckendreifachosteotomie die Überdachung der Ober-schenkelköpfe verbessern. Mit dieser Operationstechnik könnte eine frühzeitige Hüftgelenksarthrose und somit ein frühzeitiger Hüftgelenksersatz verzögert werden.

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. D. Müller / mü

Nachfrage vom Thu 18. Feb 2010 16:15

Bein Röntgeninstitut wurde folgendes festgestellt.
Deutliche knöcherne Anbauten am Pfannenerker. Ausgeprägte zirkuläre Hüftgelenkspaltenverschmälerung beidseitig. Deutliche Kragenplaques beidseistig. Vermehrte Sklerose im Bereich beider ISG.

Was würden Sie empfehlen hier zu unternehmen.

Antwort vom Thu 25. Feb 2010 10:02

Sehr geehrter Herr L.,

in Abhängigkeit von den Beschwerden besteht evtl. sogar die Notwendigkeit eines Hüftgelenkersatzes.

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. D. Müller / mü

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.