skoliose aufgrund von hüftdysplasie?

Frage vom Thu 29. Jul 2010 23:46

hallo,
da ich bei diversen orthopäden (leider) immer sehr schnell abgefertigt wurde und keine zeit für ausführliche erklärungen blieb, stelle ich meine frage nun hier:
ich habe eine skoliose (16°), diese wurde erkannt, als ich in die pubertät kam. da ich in letzter zeit leichte schmerzen im hüftgelenk hatte, bin ich zum orthopäden. hier wurde dann erstmals auch meine hüfte geröngt (ich bin mitte 20). erst da hat sich herausgestellt, dass ich eine hüftdysplasie habe, also die gelenkpfannen nicht richtig ausgebildet sind. nun meine frage: bis jetzt wurde meine skoliose als idiopathisch bezeichnet. aber wie ist das denn jetzt? kann es sein, dass die skoliose samt beckenschiefstand AUFGRUND der hüftdysplasie entstanden ist? ich verstehe den zusammenhang nicht ganz und wäre um eine aufklärung sehr froh.

Antwort vom Thu 05. Aug 2010 12:08

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

Ihre Vermutung ist wahrscheinlich zutreffend, da beim Vorliegen einer Hüftdysplasie von einer Beinverkürzung auf dieser Seite auszugehen ist. Zum Ausgleich kommt es manchmal zu einer Beckenkippung mit nachfolgender Skoliose. Bei Ausgleich der Beinlängendifferenz kann sich unter Umständen die Skoliose zurückbilden.

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. F. Barnbeck/ba

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.