interventionelle Schmerztherapie
Frage vom Wed 12. Feb 2003 09:38
- es sollen bei mir Medikamente direkt in die Bandscheibe L5/S1 eingespritzt werden.
Bei einer Mylographie und bei den CT Spritzen ist mir schwindelig (übel Schweißausbrüche) geworden.
Kann man vorher etwas zur Beruhigung bekommen, ich habe wahnsinnige Angst vor dem Eingriff.
Antwort von Dr. med. R. Schneiderhan vom Mon 17. Feb 2003 12:23
Sehr geehrter S.,
diese Frage sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt klären.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. R. Schneiderhan
Nachfrage vom Sat 15. Sep 2007 20:35
sehr geehrtes team ,habe zwei fragen,was ist eine facetteninfiltation und eine facettotomie.vielen dank im voraus
Antwort vom Wed 26. Sep 2007 12:09
Sehr geehrte Frau F.,
in unserer Praxis erfolgt eine Facetteninfiltration indem die Wirbelgelenke mit einem Lokalanästhetikum zunächst schmerzunempfindlich gemacht werden. Sollten sich darunter die Rückenschmerzen bessern, wäre eine Verödung der Wirbelgelenke erfolgversprechend.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. A. Sigel/dö
Nachfrage vom Mon 27. Oct 2008 14:28
habe seit 1 Jahr rückenschmerzen, ausstrahlung ins Gesäß und oberschenkel, manchmal auch knie und fuß. hatte in dem jahr 2 x akutes lumbago. neurochirurg hat mir zu einer prt-behanldung geraten. 1 spritze habe ich schon erhalten. habe jedoch angst vor dem cortison. ich soll insgesamt 4 spritzen bekommen im abstand von 4 wochen. greift das cortison in der zeit schon die knochen an? bin 45 jahre.
Antwort vom Mon 10. Nov 2008 10:11
Sehr geehrte Frau H.,
die Mengen des Kortisons, welche Sie bei einer PRT erhalten, sind in keinster Weise gefährlich. Lediglich bei langjähriger stetiger Behandlung mit Kortison (z.B. durch die tägliche Einnahme von Kortisontabletten) kann es zu einer Beeinträchtigung kommen. Die volle Wirkung einer PRT entfaltet sich auch erst nach einigen Spritzen.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. A. Dötterl / dö
