Schmerzen während der Behandlung?

Frage vom Wed 05. Nov 2003 22:55

Sehr geehrtes Orthopädenteam,

nachdem meine jahrelangen Rückenschmerzen in einem Bandscheibenvorfall L4/L5 sowie Ausfallerscheinungen im linken Bein ihren Höhepunkt erreichten, wurde der Prolaps microchirurgisch entfernt und es ging mir eigentlich ganz gut. Mitterweile sind die Beschwerden allerdings wieder täglich spürbar (vor allem nachts und morgens) und es wurde mir eine Facettenblockade empfohlen, was nach Aussage des Arztes nur ein kleiner Eingriff vergleichbar mit einer Spritze wäre.
Nachdem ich doch ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Gedanken habe, daß mir bei "lebendigem Leib" also ohne Betäubung, eine Nadel in die Wirbelgelenke gestochen werden soll, habe ich nun auch noch hier den Bericht einer Patientin gelesen, die die Behandlung als sehr schmerzhaft empfunden hat (sowohl während als auch nach der Behandlung).
Deshalb nun die Frage, wie die meisten Patienten die Schmerzen während und nach der Behandlung empfinden und ob auf eigenen Wunsch ggf. eine Kurznarkose oder ähnliches möglich wäre.

Vielen Dank schon mal für Ihre (hoffentlich beruhigende) Antwort

B. Haidacher

Antwort von Dr. med. S. Böll vom Mon 17. Nov 2003 14:22

Sehr geehrte Frau H.,

eine so genannte Thermokoagulation der kleinen Wirbelgelenke zur Unterbrechung der Schmerznerven ist eine sehr kleine Maßnahme, die nur mit geringen Schmerzen verbunden ist, jedoch auch unter einer so genannten Dämmerschlafnarkose durchgeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. S. Böll

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.