Altersbeschränkung bei Lasermethode

Frage vom Mon 08. Apr 2002 12:22

Sehr geehrter Herr Dr. Schneiderhan
Würden Sie Ihre Methode auch noch bei einem 84jährigen empfehlen, der seit vielen Jahren unter Bandscheibenabnutzungen leidet?
Wie hoch wären die Erfolgsaussichten?
Mit freundlichen Grüssen
Norbert Helminiak

Antwort von Dr. med. S. Böll vom Sat 04. May 2002 23:02

Sehr geehrter Herr H.,

die Erfolgsaussichten der Lasertechnik bei Bandscheibenschäden hängen zum nicht unbeträchtlichen Teil auch von der Veränderung der Bandscheibe ab. Sehr stark erniedrigte und verhärtete Bandscheiben sind im allgemeinen nicht zur Lasertherapie geeignet. Das Lebensalter an sich stellt wohl kaum eine Limitierung dar. Die Lasertherapie erfordert keine Vollnarkose.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.