anhaltende Schmerzen trotz Spondylodese 06/2008

Frage vom Fri 14. Jan 2011 21:58

Insgesamt wurde ich 6 x im Bereich der unteren Lws operiert. Begonnen hat das Ganze mit einem sequestrierenden BSV LWK 4/5 der operativ entfernt wurde.
Nach einem 2. BSV an gleicher Stelle und nachfolgender OP+Revisions-OP entstand eine Instabilität der WS mit erheblicher
Schmerzsymptomatik. Daher wurde eine BS-Prothese implantiert. Nach ca. 1 1/2 Jahren bildeten sich bds. Osteophyten, wiederum mit stärksten Schmerzen verbunden. Als "ultima ratio" erfolgte letzlich die Spondylodese mit Schraubenrevisions-OP 1 Woche später. Trotzdem habe ich immer
noch Schmerzen und nehme seit OP Opiate ein. Kann an den Schmerzen überhaupt noch etwas verbessert werden ? Unser hiesiges Schmerzzentrum weiß nicht mehr weiter und schiebt alles auf die Psyche. Ich aber spüre einen mechanischen Schmerz, der unter körperlicher Aktivität stärker wird. Außerdem leide ich seit der 3. OP unter einer schweren Migräne. Kann es auch hier einen Zusammenhang geben ? Wo ist eine gute Behandlung stationär möglich, die nicht in einer Psychosomatischen Klinik bzw. Abteilung stattfindet ?

Antwort vom Wed 26. Jan 2011 10:01

Sehr geehrte Frau Sch.,

für die beschriebenen Veränderungen und Beschwerden stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten von minimal invasiven über mikrochirurgischen bis hin zur klassisch offenen Operation zur Verfügung. Um entscheiden zu können, welches Verfahren das am besten geeignete ist, sind weitere Informationen nötig (z. B. CT-Befund).

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. R. Schneiderhan / ma

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.