MRT-Übersetzung
Frage vom Tue 03. Aug 2010 11:30
Hätte gern mal eine Meinung über diesen Befund.
Orthograde Stellung der LWS. IS-Fugen reizfrei. Hüftartikulation ohne Flüssigkeitsverhalt.
In Seitprojektion paradoxe Kyphosefehlhaltung L1 bis L4.
Deutliche Osteochondrose L1/2 mit Bandscheibenfachhöhenminderung sowie Schmorlschem Knötchen. Erhebliche deformierende Spondylarthtose L2/3 mit Grund- und Deckplattenreaktion Typ Modie II sowie leichter spondylitischer Aktivierungsreaktion, aktuell ventral betont unter Einschluß der ventralen Bandscheibe. Zirkuläre Bandscheibenprotusio sowie bilateral aktivierte Spondylarthrose.
Die Neuroforamina verbleiben ausreichend weit.
L3/4 ebenfalls mit mäßiger Bandscheibenprotusio sowie im Vergleich zur Voruntersuchung unverändertem Schmorlschen Knötchen der Deckplatte LWK 4.
L4/5 mit zirkulärer Bandscheibenprotusio und links foraminärem subligamentäre Prolaps.
Hypertrophie der Ligamenta flava mit mäßigen Recessusstenosen.
Keine eindeutige Nervenfaseraffektion.
L5/S1 mit links paramedianem Bandscheibenprolaps.
L5-Wurzel oberhalb des Bandscheibenmaterials frei.
S1-Wurzel im lateralen Recessus komprimiert.
Bilaterale Spondylarthrose.
Welche Therapiemöglichkeiten kämen in Betracht?
Danke
Antwort vom Thu 19. Aug 2010 11:08
Sehr geehrte (r) Frau/Herr H.,
sollten etwaige Beschwerden unter konservativer Therapie mit Krankengymnastik und dem vorübergehenden Einsatz von Medikamenten sich nicht bessern, ist langfristig an eine Sanierung der Veränderung zu denken. Hierfür stehen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten von minimal invasiven Verfahren bis hin zu offenen Operationen zur Verfügung. Welche Behandlung letztendlich in Frage kommt, muss anhand der Beschwerden und der Bildgebung entschieden werden.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. R. Schneiderhan / ma
