linkes Schultergelenk - Kernspintomographie

Frage vom Fri 04. Jun 2010 22:52

Hallo,
habe seit 8 Wochen Schmerzen in der linken Schulter. Konnte den linken Arm von heute auf morgen 2 Wochen lang überhaupt nicht bewegen, habe vom Arzt 6 Spritzen in die Schulter (Sehne+Schleimbeutel) erhalten mit Tabl. (Entzündungshemmer und Schmerzmittel). Der schlimme akute Schmerz ist zwar weg, aber bei der geringsten Belastung bekomme ich Schmerzen und die Schulter fühlt sich schlapp und Bewegungsmüde an.
Bitte um Übersetzung des Kernspinberichtes und evtl. Ratschläge was ich tun kann.
Fragestellung: Rez. Suprasp.-Syndrom li. und Bursitis subacromialis li. Parakor. T1- und fs-PD-,parasag. fs-PD-, transv. T2-Sequenz. Unauffälliges ossäres Signal. Die Supraspinatussehne zeigt sich nahe des Ansatzes leicht bursaseitig T2-signalangehoben und von einer schmalen Flüssigkeitsformation in der subdeltoidalen und subakromialen Bursa begleitet. Übrige Sehnen und Muskulatur unauffällig. Kein Gelenkerguß. Keine Raumforderung. AC-Gelenk regelrecht.
Beurteilung: Leichte Supraspinatustendinitis mit begleitender subdeltoidaler/subakromialer Bursairritation, jedoch ohne Ruptur oder Begleitsynovitis im Schultergelenk. Keine morphologischen Hinweise auf ein Impingement.
Vielen Dank im voraus!

Antwort vom Wed 30. Jun 2010 11:06

Sehr geehrte Frau Ch.,

es wäre wirklich empfehlenswert, dass Sie sich diesen Befund von Ihrem behandelnden Arzt, der auch die Spritzen gibt, erklären lassen. Das gehört eigentlich zum ungestörten Arzt-Patienten-Verhältnis dazu. Kurz zusammenfassend handelt es sich um eine Reizerscheinung / Verschleißerscheinung der Sehnenansätze in der Schulter mit einer Schleimbeutelreizung unter dem Schulterdach.

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. F. Barnbeck / ba

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