Schmerzen re Schulter, AC-Gelenk

Frage vom Tue 22. Sep 2009 14:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Befund ist nach Kernspin bei mir festgestellt:

Rotatorenmanschette:
umschriebener bursaseitiger Einriss in die supraspinatus-Sehne, im musculotendinösen Übergang, über 13,7 mal 9,7 mm. Hypertrophe kalzifizierende Tendinose der supraspinatus-Sehne.

Subakramialraum (Akromion/AC-Gelenk):

aktiver Überlastungsschaden des rechten AC-Gelenkes, dd Tossy - I - Läsion, mit gelenkzentriertem Knochenmarködem, Gelenkkapselödem und pathologischen Gelenkerguss.
Einengung des anterioren Subacromialraumes durch einen negativen, ventralen akromialen Neigungswinkel.

Bursa subacromialis-subdeltoidea: kein Erguss.

Labrum glenaidale/labrum-biceps-Ankerkomplex/Gelenkkapsel:
nach dorsal abgehende, perilabrale Zyste, vom postero-superioren Labrum glenoidale, mit einer Größe von: 14,4 x 5,7 mm.
Schulterskelett: Knochenmarkädem zentriert auf das AC-Gelenk.

extraartikuläre Weichteile. o.B.

Nun sind meine Schmerzen nicht unerträglich. Meine berufliche Tätigkeit ist aber eingeschränkt, vorallem Überkopfarbeiten und Tätigkeiten, wo seitliches Heben erforderlich sind (Z.B.) Hecke schneiden, gehen nicht mehr schmerzfrei von der Hand. Vorallem aber kann ich nachts nicht mehr richtig schlafen, da die Schmerzen dann am stärksten sind, wohl durch meine Art im Schlaf zu liegen.
Das zieht sich jetzt schon über viele Jahre hin, mittlerweile ist es aber lästiger denn je.
Ist eine OP die letzte Rettung oder weiter mit KG?
Besteht im Übrigen die Chance auf Anerkennung als Berufskrankheit bei der BG?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Herzliche Grüße.

Antwort vom Thu 01. Oct 2009 10:10

Sehr geehrter Herr N.,

aufgrund des beschriebenen Sehnenrisses ist eine arthroskopische Operation (Sehnennaht) sinnvoll. Wir empfehlen Ihnen die Vorstellung bei einem Schulterspezialisten in Ihrer Umgebung.

Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. D. Müller/mü

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