Katheter nach Dr. Racz auch unter Vollnarkose möglich?

Frage vom Fri 07. Apr 2006 20:33

Sehr geehrte Damen und Herren,
habe seit einigen Jahren insg. 3 Vorfälle.Die beiden in der LWS machen mir am meisten Ärger. Vor 2 Jahren wurde die Spritzentherapie im CT durchgeführt. Danach hatte ich ein halbes Jahr Ruhe. Letztes Jahr hatte ich eine amb.Reha, danach hatte ich jetzt ca. 1 Jahr weniger Beschwerden. Im Moment bin ich in der 3. Woche absolut "Rückenlahm". Infusionen, Diclo und ähnl. zeigen nicht die gewünschte Wirkung. (Immerhin kann ich seit 2 Tagen wieder aufrecht gehen) Mein Orthopäde hat mir die Methode nach Dr.Racz empfohlen. Da ich seit Jahren von Spritzen masakriert werde, bekomme ich schon beim Anblick Schweissausbrüche und immense Kreislaufprobleme. Meine Frage deshalb: kann das Legen des Katheters auf Wunsch auch unter Vollnarkose gemacht werden ? Wie schmerzhaft ist das "ziehen" des K. nach den 4 Tagen ? Unter Narkose würde ich den Eingriff sofort machen lassen !
MfG A. H.

Antwort vom Wed 10. May 2006 13:05

Sehr geehrte Frau H.,

man kann einen solchen Eingriff theoretisch unter Vollnarkose machen. Aber das ist nicht notwendig. Zumeist wird er – wie auch bei uns - in einer so genannten Sedoanalgesie, also einer Dämmerschlafnarkose durchgeführt. D.h. Sie bekommen ein Schlafmittel während der Narkosearzt Sie überwacht. Sozusagen wird der Eingriff verschlafen, d.h. Sie sind ohnehin nicht völlig bei Bewusstsein. Sie sollten aber diesen Punkt mit dem behandelnden Arzt besprechen, der diesen Eingriff durchführen möchte. Er wird Sie dann sicherlich über die von ihm favorisierte Narkoseart genau aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. R. Effner /si

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.