Knieschmerzen nach Unfall

Frage vom Sun 09. Apr 2006 23:16

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hatte vor mehreren Jahren am linken Kniegelenk einen Kreuzbandeinriss.

Ich mache jeden Tag eine Stunde Sport:
*) Radfahren am Heimtrainer
*) Schwimmen – ausschließlich Kraulen
*) Laufen
*) Kraftkammer Beinmuskulatur

Nach einem Radsturz (vor 3 Monaten) hatte ich sowohl am linken als auch am rechten Kniegelenk schmerzen.

Seit diesem Unfall habe ich beim Laufen Schmerzen im Knie. Nach Rücksprache mit meinem Arzt rät mir dieser das Laufen einzustellen. Seit dem habe ich das Laufen eingestellt!

Die Kernspintomographie hat folgendes ergeben:
RECHTES KNIEGELENK:
*) Leichter Reizzustand im Kniegelenk
*) Patellare Chondoropathie Grad I bis stellenweise Grad II
*) Mögliche Partialverletzung des vorderen Kreuzbandes bei im wesentlichen intakter Struktur
*) Kein Nachweis einer relevanten Meniskusläsion
LINKES KNIEGELENK:
*) Chondropathia Patellae Grad II
*) Mäßiger Reizzustand im Kniegelenk
*) Chronische Bursitis präpatellaris mit einer konzentrischen präpatellaren Bindegewebskapsel- Duplikatur der Gelenkskapsel
*) Etwas schmächtiges, sonst intaktes vorderes Kreuzband.
*) Keine Meniskusläsion

Leider bin ich vor drei Wochen abermals auf das Knie gefallen. Nach diesem Unfall habe ich keine Kernspintomographie gemacht.

Nach einer zweiwöchigen Trainingspause habe ich bei Belastung immer wieder leichte Schmerzen im Knie.

Folgende Schmerzen:
Stechender Schmerz nach dem Radfahren am Heimtrainer bzw. nach dem Schwimmen und zwar:
*) Unterhalb der Kniescheibe
*) Knieinnenseite in der Nähe des Muskelansatzes
*) Rund um die Kniescheibe

Vermuten Sie eine Überbeanspruchung des Gelenks?
Könnte es eine Entzündung sein?
Soll ich eine Trainingpause einlegen (falls ja wie lange)?
Würden Sie das Gelenk kalt oder warm behandeln?

Im Sommer bin ich drei Wochen mit dem Rad unterwegs. Wir fahren täglich ca. 200 KM.

Glauben Sie die Schmerzen werden wiederkehren?
Falls JA, kann ich für drei Wochen ein Schmerzmittel nehmen und trotzdem fahren, ohne das bleibende Schäden zu erwarten sind?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
TG

Antwort vom Tue 02. May 2006 10:05

Sehr geehrte(r) Frau/Herr G.,

es scheint in jedem Fall eine entzündliche Reizung vorzuliegen. Insofern sollten Sie für zwei bis drei Wochen das Training reduzieren, nicht unbedingt ganz abstellen. Bei entsprechender Reizung sollten Sie primär mit Kälte behandeln. Da in den bestehenden Kernspintomographie-Bildern laut Ihrer Beschreibung keine gravierenden Strukturschädigungen nachweisbar sind, ist die entsprechende Radtour realistisch. Sie könnten hierbei jedoch in der Tat ein entzündungshemmendes Medikament wie z.B. Ibuprofen oder Voltaren insbesondere zu Beginn vorsichtshalber einnehmen, dann bedarfsweise um hier entsprechende Überlastung zu vermeiden. Bei Schmerzzunahme hierunter sollten Sie eventuell auch das tägliche Pensum entsprechend den Beschwerden anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. R. Effner /ef

Nachfrage stellen

Haben Sie noch ergänzende Fragen zu dieser Antwort?
Dann fragen Sie einfach nach! Nachfrage stellen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Hotline zum Kontaktformular Patientenforum Sie fragen – unsere Experten anworten.

Wichtiger Hinweis

Da es sich hierbei nicht um einen Live-Chat handelt, erscheint Ihre Frage zunächst nicht auf der Seite, bis Sie von unserem Expertenteam beantwortet wurde.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, werden Sie von uns informiert, sobald Ihre Frage zusammen mit unserer Antwort auf www.orthopaede.com zu lesen sind.

Nutzungsbedingungen

Die Auskünfte und Antworten, die Sie im Rahmen dieses Forums erhalten, sind generelle und unverbindliche Informationen, diese stellen keine Diagnose dar. Die Stellungnahmen ersetzen keinesfalls den Besuch bei einem Arzt oder Apotheker. Orthopaede.com stellt lediglich ein technisches Forum für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern bereit und ist für die Genauigkeit und Richtigkeit einer Antwort nicht verantwortlich. Orthopaede.com ist unter keinen Umständen für irgendwelche Verluste oder Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf die Informationen vertraut, die im Rahmen des Forums von orthopaede.com gegeben werden.