Bandscheibenvorfall mit Abszess

"Operation?". Patientenforum Lendenwirbelsäule.



  wirbelsäule  

  behandlung  

  philosophie  

  information  

  über uns  

  rückenbuch  

  rückenbuch kostenlos downloaden  




















    patientenforum
    presseartikel
    studien
    das 1x1 der wirbelsäule
    vorträge
    patienteninformationen

Bandscheibendegeneration. Sequester

Hier finden Sie einen archivierten Beitrag aus unserem Forum mit dem Schwerpunkt "Lendenwirbelsäule". Die aktuelle Version dieses speziellen Forums mit allen neueren Fragen und Antworten erreichen Sie über den Link "zurück zur Fragenübersicht" am Fuße dieser Seite.

Weiterführende Informationen zum Themenbereich Bandscheibenvorfall stehen in unserem online verfügbaren Rückenbuch.

Weitere Links zu Forum-Beiträgen mit dem Aspekt Bandscheibenvorfall finden Sie hier.


 Fragen und Antworten 

Fragen sind mit einem gekennzeichnet, Antworten entsprechend mit einem

 Operation?
Habe Schmerzen im Bereich Unterschenkel aussen,
Ausserdem einen pelzig anfühlenden dicken Zeh.

Bei der Kernspintomographie der LWS wurde folgende Situation festgestellt:

Sag.T1-und T2 gewichtete FSE-Sequenz.Axiale bandscheibenparallele T2-gewichtete FSE-Sequenz.

Steilstellung der LWS mit mehrsegmentaler Bandscheibendegeneration mit Schwerpunkt auf Höhe L3/4 sowie geringer ausgeprägt in Höhe L5/S1 zusätzlich Nachweis einer Facettgelenksarthrose mit konsekutiver Einengung des Spinalkanals von bds. dorsolateral.Ausgedehnter li. seitiger Sequester dorsal von L5,der axiale Durchmesser ist im cranialen Anteil am stärksten ausgeprägt,so dass der Sequester in 1. Linie von der Zwischenwirbelsäule L4/L5 ausgeht und sich dort nach caudal erstreckt. Kompression der
L4-Wurzel innerhalb des Recessus.Die Zwischenwirbelsäule L4/L5 ist hochgradig höhengemindert mit spodylophytären Abstützungsreaktionen sowie begleitenden Signalveränderungen im angrenzenden Knochenmark.Im Rahmen der mehrsegmentalen Bandscheibendegeneration(mit Ausnahme Zwischenwirbelscheibe L1/L2) mehrsegmentale Stenose des Spinalkanals durch eine Kombination von Bandscheibendegeneration und Facettengelenkathrose.Die Zwischenwirbelscheiben L2/L3 sowie L3/L4 zeigen ein sehr breitbasiges Bulging,dort jedoch kein Nachweis eines NPP.

Beurteilung:

Steilstellung der LWS.Hochgradige mehrsegmentale Bandscheibendegeneration unter Aussparung der Zwischenwirbelscheibe L1/L2.zusätzliche Facettgelenkathrose,dadurch mehrsegmentale Einengung des Spinkanals.Nach caudal sequestrierter Bandscheibenvorfall li.der Mittellinie ausgehend von der Zwischenwirbelscheibe L4/L5 mit Kompression der L4-Wurzel innerhalb des Recessus.

von G. H.   |  am 2002-12-22 19:48:15

 Antwort: Operation?
Sehr geehrter Herr H.,

bei einem ausgedehnten Bandscheibensequester, der die von Ihnen beschriebenen Beschwerden verursacht, ist in aller Regel eine mikrochirurgische Entfernung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2003-01-13 22:27:04


  FollowUp-Frage stellen  





  zurück zur Fragenübersicht  

  Hilfe  



Schritt 3:
Im aktuellen Forum finden Sie alle verfügbaren (Nach-)Fragen und Antworten zu dieser Frage.
Falls Ihnen eine Frage nicht weitgreifend oder detailliert genug beantwortet ist, können Sie eine weitere Frage stellen, indem Sie auf "FollowUp-Frage stellen" klicken.


  zurück zu Schritt 2