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Patientenforum
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| Bandscheibenvorfall C5/C6 | Bei mir 31J/m. wurde Mitte Dez.2001 ein Bandscheibenvorfall der HWS im Bereich C5/C6 diagnostiziert. Von meinem Arzt wurden mir daraufhin Fango&Traktion verordnet und anschließend Fango,leichte Massagen und Krankengymnastik verschrieben. Trotz dieser regelmäßigen Anwendungen ist bisher nur eine geringe Verbesserung eingetreten. In einer Fachklinik in Bad Pyrmont wurde ich darauf hingewiesen das eine OP diverse Risiken beinhaltet . Meine Fragen : Um welche Risiken handelt es sich ? Käme für mich eine Behandlung mit dem Mikrolaser in Frage ? In welchen Kliniken wird in Deutschland eine Mikrolaser-Behandlung durchgeführt ?
von M. K. | am 2002-04-08 13:19:13
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Antwort: Bandscheibenvorfall C5/C6 |
| Sehr geehrter Herr K.,
ein Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule im Bereich C5/6 könnte ggf. mittels epiduralem Wirbelsäulenkatheter nach Prof. Racz behandelt werden. Durch das Umspülen der betroffenen Bandscheibe mittels einer speziellen, stark salzhaltigen Wirkstoffkombination wird der Bandscheibe Wasser entzogen, was im allgemeinen zu einer Schrumpfung der Bandscheibe führt. Dadurch kommt es in vielen Fällen zu einer Beschwerdeerleichterung oder Beschwerdefreiheit.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2002-05-04 23:00:51
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Bandscheibenvorfall HWK 5/6 | Verlauf: Stationärer Aufenthalt in Notaufnahme - Neurologie, CT, Diagnose Prolaps HWK 5/6 weich, Behandlung: 3 Tage NUR Valium, Valeron - Wirkung läßt immer schneller nach, 4. Tag 1 x Fango, unklarer Behandlungsverlauf - keine Veränderung in der Symptomatik.
Welche Behandlungen würden Sie vorschlagen?
Welche Behandlungen übernimmt die Krankenkasse (TK)? Kennen Sie in Berlin entsprechende Ärzte bzw. Klinik?
von M. A. | am 2002-05-27 21:42:29
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Antwort: Bandscheibenvorfall HWK 5/6 |
| Sehr geehrte Frau M.,
solange keine neurologischen Ausfallserscheinungen vorliegen, würden wir für einige Wochen die konservative Therapie empfehlen. Sollte sich hierunter keine Linderung einstellen, käme evtl. die epidurale Wirbelsäulenkathetertechnik nach Prof. Racz in Betracht. Ob im Raum Berlin / Brandenburg diese Behandlungsmethode angeboten wird, kann Ihnen im Allgemeinen Ihre Krankenkasse oder Ihre zuständige Landesärztekammer mitteilen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2002-07-02 16:13:09
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Cervikale BSV C5/C6 u. C6/C7 | Nach einer CT Untersuchung im MRT Verfahren , ist nun klar das es sich bei mir ( männlich / 41 Jahre) um einen cervikalen Bandscheibenvorfall im Bereich C5/C6 und C6/C7 mit Radikulopathie handelt. Die Frage stellt sich der Behandlung : path EMG ? / konservative oder neurochirurgische Therapie ?
Bin für jeden Hinweis dankbar der mir die weitere Entscheidung erleichtert.
MfG
von M. S. | am 2003-11-25 23:43:51
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Antwort: Cervikale BSV C5/C6 u. C6/C7 |
| Sehr geehrte/r Patient/in,
eine neurologische Untersuchung mit apparativer Technik incl. EMG ist bei dem geschilderten Befund sicherlich sinnvoll, um eine Nervenbeteiligung festzustellen. Grundsätzlich sollte zunächst ein konservativer Therapieversuch unternommen werden, wenn keine größeren Ausfallserscheinungen, Lähmungen oder zu starker Schmerz vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med.A. Sigel
Dr.med. A. Sigel | am 2003-12-10 11:30:36
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Bandscheibendilatation C5/C6 | Hilfe,
bei mir, weiblich, 36 Jahre, Journalistin, wurde vor 14 Tagen eine Dilatation (???) an der Bandscheibe im Bereich C5/C6 der Halswirbelsäule festgestellt. Ich leide seit einem halben Jahr unter gelegentlichen Taubheitsgefühlen an der linken Hand, seit wenigen Tagen nun aber auch an Taubheitsgefühlen an beiden Füssen sowie im Gesicht (linke Wange, Zunge, Lippe!). Mein Neurologe hält eine offene klassische Bandscheibenoperation für die einzige Therapiemöglichkeit, wies mich allerdings auch auf das Risiko einer Halswirbeloperation hin. Wer ist als Spezialist auf diesem Gebiet zu empfehlen (z.B. Dr. Grönemeyer, Institut für Mikrotherapie?) und gibt es wirklich keine Alternativen?
von B. S. | am 2004-11-08 14:17:13
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Antwort: Bandscheibendilatation C5/C6 |
| Sehr geehrte/r Frau/Herr Sch.,
sollte die Bandscheibe die einzige, veränderte Struktur bei Ihnen sein, kann diese evtl. auch minimal invasiv behandelt werden, beispielsweise durch eine sogenannte Mikrolaser Behandlung. Zuvor sollten Sie versuchen, mit intensiver konservativer Behandlung eine Besserung zu erzielen. Sinnvoll ist auch, sich neurologisch untersuchen zu lassen, ob die von Ihnen beschriebenen Beschwerden wirklich allein auf die Bandscheibe zurückzuführen sind, da Ihre Schilderung einen größeren Vorfall erwarten lassen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. A. Sigel
Dr.med. A. Sigl | am 2004-11-16 11:08:15
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Kribbelparästhesien bei altem Bandscheibenschaden C5/C6 | 2001 wurde bei mir ein Bandscheibenschaden C5/C6 festgestellt, allerdings ist dieser schon älter und hat sich etwas zurückgebildet. Keine Wurzelkompression. Jetzt starke Schmerzen mit Kribbeln bis in die Hand runter, neuer Bandscheibenschaden ausgeschlossen. Welche Therapiemöglichkeiten habe ich. Bekomme Schmerzbehandlung durch Hausarzt mit Spritzen und Krankengymnastik. Schmerzen werden weniger, das Kribbeln bleibt.
von A. W. | am 2005-03-16 08:41:32
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Antwort: Kribbelparästhesien bei altem Bandscheibenschaden C5/C6 |
| Sehr geehrte Frau W.,
die angesprochene Behandlung ist sicherlich durchaus sinnvoll. Wenn das Kribbeln allerdings bestehen bleiben sollte, könnten Sie sich noch neurologisch untersuchen lassen. Ggf. muss man bei anhaltenden Beschwerden weiterführende Behandlungen einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. A. Sigel
Dr.med. Alex Sigl | am 2005-03-30 10:38:49
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