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Patientenforum
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| Kann dies behandelt werden? Erfolgsaussichten? | Vermehrte tiefsitzende Lendenlordose mit Sacrum acutum im Segm. L 3/4 mediale protrusion der Bandscheibe bei L 4/5 ausgepr. Hypertrophe spondylarthrose mit leichter ventralpostition von L4 ggü. L5 erhebl. Einengung des Wirbelkanals im sagittal- und Querdurchmesser. Zusätzl. protrusion der Bandscheibe li. im Recessus lateralis bis intraforaminär. Auch im Segm. L5/ S1 deutl. Spondylarthrose, jedoch nur mit leichter Einengung des Wirbelkanals. Keine wesentl. Ostiochondrose. WK mit normal Signalgebung. Paravertebrale WT regelrecht.
von D. C. | am 2002-01-16 16:56:18
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Antwort: Kann dies behandelt werden? Erfolgsaussichten? |
| Sehr geehrte Frau D.,
der von Ihnen geschilderte Befundbericht der Computertomographie bzw. MR-Untersuchung kann, muß aber nicht zu Beschwerden führen. Über etwaige Behandlungsmöglichkeiten kann nur unter Angabe von Ihren Beschwerden eine Aussage gemacht werden.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2002-02-12 09:01:29
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Interpretation des Befunds MRT der LWS | Habe sehr starke Schmerzen im rechten Bein.
Der Befund der MRT spricht von einem intraforaminären Prolaps re. im Segment L4/L5 bei mäßiggradiger Protrusion dieser Bandscheibe.
Deutliche Spondylarthrose der mittleren und unteren LWS.
Schmorl`sche Knorpelhernien im oberen Lumbalbereich.
Ich bitte um Interpretation dieses Befundes.
Vielen Dank im Voraus,
Albin Wegerbauer
von A. W. | am 2004-01-12 12:01:44
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Antwort: Interpretation des Befunds MRT der LWS |
| Sehr geehrter Herr W.,
bei Ihnen handelt es sich wohl um einen Bandscheibenvorfall zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper, der sich in die Nervenaustrittsöffnung des 4. Lendenwirbelsäulennerven gedrückt hat und eventuell diesen Nerv reizt, was zum Teil mit Schmerzen im Oberschenkelbereich der betreffenden Seite rechts einhergehen kann. Des Weiteren bestehen Arthrosen, d. h. Abnützungen der so genannte kleinen Wirbelgelenke im mittleren und unteren Lendenwirbelsäulenbereich sowie eingebrochenes Bandscheibengewebe durch Grund- und Deckplatten der oberen Lendenwirbelkörper, was jedoch vielfach ein Zufallsbefund ist, ohne nennenswerten Krankheitswert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2004-01-23 14:56:27
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Facetten Spondylarthrose | Wie kann man das behandeln?
von I. | am 2004-10-11 10:40:40
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Antwort: Facetten Spondylarthrose |
| Sehr geehrte Frau I.,
zunächst behandelt man eine schmerzhafte Spondylarthrose mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie ggf. in Verbindung mit Medikamenten, um den Halte- und Stützapparat des Rückens zu verbessern. Halten die Schmerzen trotzdem an, können evtl. die Gelenke gezielt infiltriert werden, vorzugsweise unter Röntgen- oder CT-Kontrolle. Damit kann man oft eine länger anhaltende Besserung erzielen. Sollten die Schmerzen hartnäckig wiederkehren, kann ggf. an eine Verödung mittels einer so genannten Hitzesonde (Thermokoagulation) gedacht werden. Dies kann auch ambulant erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. A. Sigel
Dr.med. A. Sigl | am 2004-10-19 11:23:28
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