HWS. Prolaps

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 Fragen und Antworten 

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 HWS Probleme, was kann man tun?
Was kann ich bei diesen Befund tun?

Streckfehlhaltung sowie leichte Skoliose der HWS. Retrospondylosis C4/C5,C5/C6,C6/C7 mit begleitender medialer Bandscheibenprotrusion in allen gennannten Etagen. Mäßige degenerative Skelettveränderung im Sinne einer Spondylosis deformans,Spondyl-und beginnend Unkovertebralarthrose mit leichter Einengung des linksseitigen B`Neuroforamens C5/C6, beginnden auch C4/C5. Im übrigen altersentsprechender Befund, insbesondere regelrechte Darstellung des kraniozervikalen Übergangs, kein Nachweis eines Diskusprolaps.
Laut meinem Arzt kann man nichts dagegen tun.

von U.   |  am 2002-01-29 13:24:31

 Antwort: HWS Probleme, was kann man tun?
Sehr geehrte Frau Uschi,

der von Ihnen geschilderte Befund kann, muß aber nicht zwangsläufig Beschwerden verursachen. In aller Regel ist eine Schmerzbehandlung, zusammen mit einer muskelentspannenden Behandlung sowie physikalische Therapie primär ausreichend. Sollte sich unter dieser Therapie keine Beschwerdelinderung einstellen, kommen ggf. minimal invasive Maßnahmen (z.B. lokale Infiltrationen auch unter Bildverstärkerkontrolle) in Betracht. Die Behandlung richtet sich aber auch in erster Linie nach den Beschwerden des Patienten.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2002-02-04 16:21:55


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 Was kann ich tun?
Diagn.: Intervertebralarthrose C3/4, C4/5, C5/6, C6/7, C7/Th1
Tetrospondylose C6/7
Protusion C3/4, C6/7
begleitet von sehr starken Kopf und Schulterschmerzen mit teilweisen Ausfall rechter Arm bei verschiedenen Stellungen des Arms (z.B Auto fahren).
Gibt es eine Lösung oder Erleichterung? Bin für jede Hilfe dankbar.

von B. Z.   |  am 2002-09-25 11:24:09

 Antwort: Was kann ich tun?
Sehr geehrter Herr Z.,

die von Ihnen geklagten Beschwerden in Verbindung mit den geschilderten Veränderungen an der Halswirbelsäule empfehle ich Ihnen primär die Durchführung einer konservativen Behandlung mit krankengymnastischen Übungen sowie physikalischen Therapiemaßnahmen. Auch abschwellende Medikamente können eine nachhaltige Beschwerdelinderung herbeiführen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2002-10-04 19:22:38


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 höhenminderung c4/c5 und initiale chondrose ??
Hallo,
bei mir wurde per MRT der HWS der Befund gestellt:
Streckfehlhaltung, unauff. markraumsignal, SIGNALVERLUST und initiale Hohenminderung der Bandscheiben c4/5 und C5/6. keine neurokompressive Protrusio/Prolaps.
Unauffällige Singalvert. übert dem gesam. Myelon, auch nach KM-Gabe.
Fixierte Muskeldysunktion mit ensprechender Streckfehlhaltung.
Initiale Chondrosen C4/5 und C5/6 ohne neuromopressive Dorsalprotrusion.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Ich habe Schmerzen ohne Ende, mir ist ständig schwindlig, die Ärzte selbst reden es sei alles ok.

Massagen werde bei mir aufgrund meiner muskl. Instabilität öfters abgebrochen (bei mir kracht es ständig).

Wäre um eine Hilfe mehr als dankbar.

von A. S.   |  am 2003-09-05 12:03:48

 Antwort: höhenminderung c4/c5 und initiale chondrose ??
Sehr geehrter Herr St.,

anhand der kernspintomographischen Untersuchungen sind die von Ihnen geklagten starken Beschwerden nicht nachvollziehbar, so dass es sich höchstwahrscheinlich um ein muskuläres Problem handelt. Wir würden ggf. physikalische Therapiemaßnahmen, ggf. lokale Infiltrationen empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. S. Böll



Dr. med. S. Böll  |  am 2003-09-15 14:56:28


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 Höhenminderung der Bandscheibe
Hallo und zwar habe ich immer Kopfschmerzen.Deswegen hat mich mein Neurologe/Psychologe zum MRT-HWS geschückt wegen Verdacht auf cervicale Enge. In meinem Befund steht nun "Weite Anlage des cervicalen Spinalkanals ohne höhergradige sekundäre Einengung.Im Segment HWK 5/6 diskrete Signal- und Höhenminderung der Bandscheibe. Funktionelle Streckfehlhaltung in diesem Segment. Regelrechte Darstellung der übrigen cervicalen Bandscheibenetagen. Keine cervicale Myelopathie"... Nun weis ich nicht, was das bedeutet, könnten sie mir da vielleicht weiterhelfen? Ich bin erst 15 und schon irgendwas mit den Bandscheiben???
MfG
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

von S. R.   |  am 2003-11-11 16:28:45

 Antwort: Höhenminderung der Bandscheibe
Sehr geehrte Frau R.,

dies ist ein weitgehend normaler kernspintomographischer Befund, einen Therapieversuch mit Krankengymnastik bzw. physiotherapeutischen Maßnahmen zur Muskellockerung halte ich für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. R. Schneiderhan


Dr. med. R. Schneiderhan  |  am 2003-11-20 15:24:49


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 Kernspin-Befund
Aufgrund von Schmerzen im linken Schulterbereich mit Ausstrahlen in den linken Arm und unangenehmem "Ameisenkribbeln" in der linken Hand wurde ich (48 J.), zum Kernspin der HWS geschickt. Befund: "Erosive Osteochondrose HWK 5/6 mit floridem Knochenmarködem. Einengung des Spinalkanals in diesem Bereich durch hypertrophe Hinterkantenprotrusionen. Erhebliche Einengung des Neuroforamens HWK 5/6 rechts durch eine hypertrophe Unkovertebralarthose rechts." Was bedeutet dieser Befund, wie ist er zu "übersetzen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


von M. B.   |  am 2004-11-11 22:38:51

 Antwort: Kernspin-Befund
Sehr geehrte Frau B.,

im wesentlichen bedeutet dies, dass die Nervenwurzelaustrittsstelle der Höhe HWK5/6 durch Veränderungen der Wirbelsäule eingeengt sind. Dadurch wird die Nervenwurzel irritiert, was zu Ihren Beschwerden führen kann. Wenn die üblichen konservativen Maßnahmen wie Krankengymnastik und Medikamente keine wesentliche Besserung erzielen, so kann es oft sinnvoll sein, die irritierte Nervenwurzel gezielt zu infiltrieren, um über eine Abschwellung der Wurzel eine Besserung zu erreichen. Dies geschieht vorzugsweise unter Röntgen- oder CT- Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. R. Schneiderhan

Dr. med. R. Schneiderhan  |  am 2004-11-30 10:26:57


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