Abriss Innenband, Kreuzband

schmerz verstehen. schmerz erkennen. schmerz behandeln.



  wirbelsäule  

  behandlung  

  philosophie  

  information  

  über uns  

  rückenbuch  

  rückenbuch kostenlos downloaden  




















    patientenforum
    presseartikel
    studien
    das 1x1 der wirbelsäule
    vorträge
    patienteninformationen

Patientenforum

Hier finden Sie alle verfügbaren (Nach-)Fragen und Antworten zu dieser Frage.
Falls Ihnen eine Frage nicht weitgreifend oder detailliert genug beantwortet ist, können Sie eine weitere Frage stellen, indem Sie auf "FollowUp-Frage stellen" klicken.

 Fragen und Antworten 

Fragen sind mit einem gekennzeichnet, Antworten entsprechend mit einem

 Wie sieht die OP Methode bei einer Knie OP aus.
Hallo !!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Bundesliga-Hockeyschiedsricher, weiblich und 21 Jahre (fast 22) alt. Desweiteren Spiele ich beim Hockey die Rolle des Torwart.
Ich arbeite als Sachbearbeiten in einer Spedition.

Meine Vorgeschichte:

Ich bin bereits 2 mal am linken knie operiert worden. beides mal war der Schleimbeutel kaputt. Bei der zweiten OP (die war im November 2001) bin ich zum Arzt gegangen, weil a. mein knie weh tat, und b. weil mein knie immernach wegknickte. Mein Arzt meinte ohne MRT (da das Knie auch aufklappbar war) das könnte ein innenbandriss sein. Also kam 3 Tage später eine Ambulante Athroskopie.

Ich bin so im Januar/Februar nochmla zu meinem Orthopäden gegangen (der der mich auch operiert hat) und meinte zu ihm: "das knie tut immernoch weh und ich knicke immer noch weg. zu dem strengt mich langes sitzen der Maßen an, dass meine Abteilungsleitung meinte, ich hätte Pfeffer im Hintern, weil ich manchmal aufstehen muß. Wenn ich dann aufstehe tut mein Knie richtig weh. Darauf hin bekam ich 6 mal E-Therapie (heißt irgendwas mit Iontoperese oder so :-) ) und 6 mal magnetfeld. Das half überhaupt nicht.

Ich bin nun ende Februar dann einfach mal zu einem anderen Arzt gegangen. hab ihm alles erzählt und er meinte ich solle sofort (also am nächsten Tag) zur MRT. Die Diagnose bei der MRT lautete : geringer Erguss, Deutliche Dysplasie des femoropatellaren Gleitlagers mit lateralisation der Patella.

Daraufhin bekam ich Krankengymnastik. Jezt hab ich ne Spritze ins Knie bekommen. Das war eine mit kortikoiden, da ich gegen NSAR allergisch reagiere...


So, war heute nochmal beim Orthopäden und er sagte, die schiefstelung ist zu extrem er wird die Kniescheibe versetzen.

Wie sieht soeine OP aus? Wie lange kann ich kein Sport machen?? Wie lange bin ich Krank?

Gruß

SIna


von S.   |  am 2002-04-02 19:28:41

 Antwort: Wie sieht die OP Methode bei einer Knie OP aus.
Sehr geehrte Frau S.,

es gibt viele operative Methoden um eine Kniescheibe zu versetzen. Wir empfehlen Ihnen sich bezüglich der konkreten Methode mit den Operateur in Verbindung zu setzen. Im allgemeinen muß man damit rechnen, drei bis sechs Monate keinen Sport durchführen zu können. Eine Krankschreibung ist in der Regel für sechs bis acht Wochen (bei Bürotätigkeit) zu erwarten.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2002-04-19 11:42:48


  FollowUp-Frage stellen  


 Op-Methode
Sehr geehrte Damen und Herren!

So, ich kenne nun die OP Methode, die mein Doc anwenden will.

Er möchte ein Lateral Release und eine Mediales Reefing machen.

Wie sieht die OP denn aus?

MFG

Sina

von S.   |  am 2002-04-21 19:11:29

 Antwort: Op-Methode
Sehr geehrte Frau S.,

bei lateral release der medialen Raffung wird der sogenannte Reservestreckapparat des Kniegelenkes (d.h. eine breite Sehne, die links und rechts der Kniescheibe verläuft) an der Außenseite durchtrennt und an der Innenseite verdoppelt genäht (ähnlich wie ein "Abnäher"), welches dazu führt, daß die Kniescheibe "innen" verläuft. Damit wird eine Verrenkungstendenz eingeschränkt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2002-05-23 13:04:51


  FollowUp-Frage stellen  


 Knie-Operation / Schaniergelenkprothese
Ich hätte gerne eine Auskunft über die Erfahrungen, die mit einer Kniegelenkprothese gemacht wurden bei einem instabielem Kniegelenk bei Zustand nach Polio. Unterschenkel ist in einer Außenschräge von 45 Grad. Welche Kliniken sind für eine OP zu empfehlen? Danke für eine detailierte Auskunft. R. Baldauf,

von B. R.   |  am 2002-06-12 16:29:47

 Antwort: Knie-Operation / Schaniergelenkprothese
Sehr geehrte Frau B.,

leider führen wir keine Operationen dieser Art durch, so daß wir Ihnen empfehlen, sich an die Orthopädische Abteilung einer Universitätsklinik zu wenden.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. S. Böll

Dr. med. S. Böll  |  am 2002-07-02 17:34:03


  FollowUp-Frage stellen  


 Knorpelgewebe unter der Kniescheibe
Mein Knorpelgewebe im Kniegelenk ist durch eine genetisch mangelhafte Kniescheibenausbildung mittlerweile in Mittleidenschaft gezogen worden. Ich möchte dennoch nicht auf Sport (auch wenn´s weh tut) verzichten. Welche Möglichkeiten gibt es, das Knorpelgewebe aufzubauen bzw. zu unterstützen. Vielleicht auch ernährungstechnisch? Was ist mit Stammzellenkulturen? Für eine Antwort danke ich schon jetzt.

Katja

von K.   |  am 2004-03-09 10:05:22

 Antwort: Knorpelgewebe unter der Kniescheibe
Sehr geehrte/r Patient/in,
die, nach unserer Ansicht beste Methode, um ausgedünnten Knorpelbelag zu stärken und aufzubauen, besteht in der pulsierenden Signaltherapie (PST). Dieses Verfahren wird in vielen hundert physiotherapeutischen Einheiten in Deutschland durchgeführt, nähere Informationen erhalten Sie sicherlich auch über das Internet unter PST-Deutschland.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Böll




Dr. med. S. Böll  |  am 2004-03-19 11:02:09


  FollowUp-Frage stellen  


 OP-Methode
Vielen Dank für Ihre letze Antwort. Nach Vorstellung in der Orthopädie soll auf gar keinen Fall eine Arthroskopie gemacht werden, sondern eine lateral release, mediale Raffung. Allerdings hat man mir gesagt, dass der Eingriff Zeit hat und ich diesen in aller Ruhe für das 2. Halbjahr 04 einplanen könne. Gibt es Erfahrungswerte wie zügig ein entsprechender Eingriff durchgeführt werden sollte. kann man hinterher wieder normal Sport machen? Der Arzt in der Klinik meinte, dies müsse man abwarten. Da ich nach wie vor keine weiteren Beschwerden habe, außer dass die Kniescheibe aus der Bahn gesprungen ist, bin ich verständlicherweise sehr skeptisch. Durch die ganzen Äußerungen merke ich, dass ich anfange mich unbeholfen zu bewegen, damit gar nichts passieren kann, da dann mit allen möglichen Folgen zu rechnen ist. Kann ich mich im Urlaub normal bewegen (Tanzen, Schwimmen?)

von D. M.   |  am 2004-02-17 15:28:04

 Antwort: OP-Methode
Sehr geehrte Frau M.,
die Stabilität der Kniescheibe ist immer schwierig einzuschätzen, man kann versuchen, durch vorbeugende Maßnahmen (physiotherapeutische Kräftigung des M. vastus medialis) die Gefahr einer erneuten Luxation so gering wie möglich zu halten. Auch spezielle Kniegelenksbandagen (z. B. Genutrain 3P) unterstützen die Kniescheibe.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Böll


Dr. med. S. Böll  |  am 2004-03-03 21:43:08


  FollowUp-Frage stellen  


 Dysplasie re. Knie
Sehr geehrter Herr Doktor.
Ich bin ein 21jaehriger Fussballfreund mit der Diagnose Dysplasie im rechten Knie. Mein Arzt schlaegt eine Operation vor. Allein der Gedanke daran,nach der OP mehrere Monate kein Sport mehr zu treiben laesst mich vor einer OP zurueckschrecken. Zudem kommen Hinweise von Freunden mit aehnlichen beschwerden, dass eine OP u.U. alles verschlimmere und meine Angst den Rest meines Lebens durch die Gegend zu humpeln. Der Schmerz im rechten Knie tritt nur bei extremer Belastung auf. Kann ich auch ohne eine OP auskommen? Was waehren evtl. Folgen?
Reicht vielleicht ein kontinuierliches Training um die Oberschenkelmuskel aufzubauen?
Ich danke sehr fuer die beantwortung meiner Fragen.
MfG, Xavier

von X.   |  am 2004-09-03 12:37:03

 Antwort: Dysplasie re. Knie
Sehr geehrter Herr X.,

ein Muskeltraining des Oberschenkels erscheint in jedem Falle sinnvoll um das Kniegelenk möglichst optimal zu stabilisieren und die Kniescheibe zu führen. Der Rat für oder gegen eine Operation hängt von dem Ausmaß der so genannten Dysplasie ab. Wenn Sie momentan vor einer Operation noch Abstand nehmen möchten, so ist eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll, um eine eventuelle Verschlimmerung festzustellen. Bei starker Fehlstellung ist eine Operation oft sinnvoll um eine frühzeitige Arthrose zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. A. Sigel

Dr.med. A. Sigl  |  am 2004-09-20 11:25:16


  FollowUp-Frage stellen  





  zurück zur Fragenübersicht  

  Hilfe  



Schritt 3:
Hier finden Sie alle verfügbaren (Nach-)Fragen und Antworten zu dieser Frage.
Falls Ihnen eine Frage nicht weitgreifend oder detailliert genug beantwortet ist, können Sie eine weitere Frage stellen, indem Sie auf "FollowUp-Frage stellen" klicken.


  zurück zu Schritt 2