Therapie für Probleme mit dem Steißbein

"Wieder leichte Probleme nach OP (L5/S1)". Patientenforum Lendenwirbelsäule.



  wirbelsäule  

  behandlung  

  philosophie  

  information  

  über uns  

  rückenbuch  

  rückenbuch kostenlos downloaden  




















    patientenforum
    presseartikel
    studien
    das 1x1 der wirbelsäule
    vorträge
    patienteninformationen

Probleme nach OP

Hier finden Sie einen archivierten Beitrag aus unserem Forum mit dem Schwerpunkt "Lendenwirbelsäule". Die aktuelle Version dieses speziellen Forums mit allen neueren Fragen und Antworten erreichen Sie über den Link "zurück zur Fragenübersicht" am Fuße dieser Seite.

Weiterführende Informationen zum Themenbereich Bandscheibenoperation stehen in unserem online verfügbaren Rückenbuch.

Weitere Links zu Forum-Beiträgen mit dem Aspekt Bandscheibenoperation finden Sie hier.


 Fragen und Antworten 

Fragen sind mit einem gekennzeichnet, Antworten entsprechend mit einem

 Wieder leichte Probleme nach OP (L5/S1)
Im Dezember hat mein Neurologe folgendes befundet:
operationsbedürftige paretische S1-Läsion links mit L5- und Peronaeusbegleitschaden ... Denervationsaktivität nachweisbar ... noch kein wesentlicher neurogener Umbau festzustellen.
(Zehengang war links nicht möglich, stärkeres Kribbeln in den linken Zehen)
Ende März wurde ich dann im Bereich L5/S1 operiert. Nach der OP waren dann auch die Schmerzen verschwunden. Jedoch treten inzwischen wieder vereinzelt Schmerzen beim Sitzen und Stehen auf.
Zudem ist, wenn ich länger sitze, mein linker Unterschenkel angeschwollen und beim anschließenden ausstehen, fehlt etwas die Kraft im linken Bein, was vor der OP aber auch schon vorhanden war. Mein Orthopäde sagt, das kommt daher, das die Nerven und Gefäße über ein halbes Jahr eingeklemmt waren und sich nur langsam erholen. Habe ich das so richtig verstanden und was wären nun die nächsten Behandlungsschritte?

von S. H.   |  am 2003-05-05 23:04:09

 Antwort: Wieder leichte Probleme nach OP (L5/S1)
Sehr geehrter Herr H.,

häufig tritt nach einer Bandscheibenoperation Narbengewebe im Wirbelkanal aus, welches erneut zu einer Kompression der Nerven führt. Eine kernspintomografische Untersuchung kann hierüber nähere Aufschlüsse bringen, eventuell käme dann die Durchführung des epiduralen Wirbelsäulenkatheters mit seiner Narben lösenden Wirkung bei Ihnen in Betracht.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. R. Schneiderhan

Dr. med. R. Schneiderhan  |  am 2003-05-12 19:32:33


  FollowUp-Frage stellen  





  zurück zur Fragenübersicht  

  Hilfe  



Schritt 3:
Im aktuellen Forum finden Sie alle verfügbaren (Nach-)Fragen und Antworten zu dieser Frage.
Falls Ihnen eine Frage nicht weitgreifend oder detailliert genug beantwortet ist, können Sie eine weitere Frage stellen, indem Sie auf "FollowUp-Frage stellen" klicken.


  zurück zu Schritt 2