Schmerzen nach BS-Op. Medikamente. Zusätzliche Therapie

"Befund LWS". Patientenforum Lendenwirbelsäule.



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Torsionsskoliose

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 Fragen und Antworten 

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 Befund LWS
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr:

Ich habe seit einem Jahr Probleme mit der LWS. Kein Ausstrahlen in Beine und Arme, nur im Bereich der LWS.

Anfangs ein Monat, dann Pysiotherapie, Massage, Ultraschall, täglich eine Stunde Rückengymnastik. Schmerz- und beschwerdefrei nach 3 Monaten.
Ab Februar 2 Monate akute Schmerzen, konnte kaum schlafen. Wieder Pysiotherapie, Medikamente. Schmerzen sind gelindert, aber immer da, manchmal sehr stark, manchmal sehr schwach.

Röntgenbefund sagt:
Geringe linkskonvexe Torsionsskoliose mit Hypolordose. Angedeutete ventrale Keilform des I.LWK mit etwa 1 cm messender randsklerosierter Deckplattenimpression. Alle übrigen WK sind von normaler Höhe, ihre Endplatten eben. Die Invertebralräume sind normal weit. Die Invertebralgelenke und Knochenstrukturen sind unauffällig.

Ergebnis:
Inzipiente sinistrokonvexe Torsionsskoliose. Schmorl`sches Knorpelknölchen im Deckplattenbereich von LI.

Die MR Untersuchung erfolgt in einer Woche.

Fragen:
Was wäre zu tun? Welche Therapie?
Ist auch eine rheumatische Erkrankung möglich?
Ich habe immer Sport betrieben, kann ich jemals wirklich wieder Sport betreiben? Derzeit ist daran nicht im geringsten zu denken, weil die Scherzen dann stärker werden.




von P. F.   |  am 2004-06-02 17:08:19

 Antwort: Befund LWS
Sehr geehrter Herr F.,
häufig verursachen degenerative Veränderungen an den so genannten kleinen Wirbelgelenken die von Ihnen geschilderten Beschwerden. Eine kernspintomographische Untersuchung wird sicherlich näheren Aufschluss bringen. Eventuell können dann lokale, gezielte Injektionen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Böll


Dr. med. S. Böll  |  am 2004-06-24 13:43:27


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 Was soll ich tun?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Röntgenbefund:
Inzipiente sinistrokonvexe Torsionsskoliose. Schmorl`sches Knorpelknölchen im Deckplattenbereich von LI.

MR Befund:
Sagittale T2-FSE, T1-SE, axiale T2-FSE über die Segmente L4 bis S1
Kleine umschriebene Deckplatteneinsenkung L1 links lateral, einem Chordarest entsprechend. Unauffälliges Knochenmarksignal der dargestellten Skelettabschnitte. An Conus medullaris und Cauda equina keine Auffälligkeiten. Der knöcherne Spinalkanal und die Neuroforamina sind normal weit. Kein Nachweis eines umschriebenen Discusprolapses oder eines nerval komprimierenden Prozesses. Mäßige Invertebralarthrosen in L4 bis S1.

Frage: Wie kann ich mit diesen Befund solche Schmerzen bei LWS und Becken erklären?
Ist Rheuma auszuschließen?
Was ist zu tun?
Soll ich mit dem Fitnesstraining wieder beginnen?

MfG
P.F.


von P. F.   |  am 2004-06-26 12:45:45

 Antwort: Was soll ich tun?
Sehr geehrter Herr F.,
die Torsionsskoliose, d.h. die Seitverbiegung der Wirbelsäule mit Verdrehung der Wirbelkörper kann durchaus Beschwerden verursachen, die in erster Linie durch Fehlbelastungen von Gelenken, Bandscheibe sowie Muskulatur herrühren. Eine krankengymnastische Übungsbehandlung zur Stabilisierung der Wirbelsäule ist in diesem Fall wichtig. Eine rheumatologische Ursache ist sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht auszuschließen. Eine Laboruntersuchung wäre zum Ausschluss von Rheuma sicherlich geeignet. Unter krankengymnastischer Anleitung kann auch durchaus Fitness-Training absolviert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Böll


Dr. med. S. Böll  |  am 2004-07-02 13:51:06


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