Skoliose. Ständige LWS-Schmerzen. Taubheitsgefühl

"Sequestration der Bandscheibe LW5 S1". Patientenforum Lendenwirbelsäule.



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Sequestration der Bandscheibe

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 Sequestration der Bandscheibe LW5 S1
Mein Name ist Claudia ich bin am 17.04.75 geboren und seit 1998 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall im LW5 S1 festgestellt, es war eine Vorwölbung, diese auf einen Nerv drückte und ich Akute schmerzen im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlung in das linke Bein äußerte, ich hatte auch Taubheitsgefühle im linken Bein. Durch eine Reha - Kur und Umschulung in einen anderen Beruf wurde es auch teilweise besser. Doch mich plagen regelmäßig wieder starke Schmerzen, diesmal ohne Ausstrahlungen in das Bein. Ich wurde mit Schmerzmitteln behandelt und es wurde auch auf die Skoliose im Brustwirbelbereich bei mir hingewiesen, das es dadurch zu einer Fehlhaltung kommt und diese die Schmerzen evtl. verursacht.
Im Oktober 04 überwies mich mein Orthopäde nochmal in die Kernspin, da wurde festgestellt, das die Bandscheibe im "Wirbelkanal" liegt. Also eine Sequestration. Ich bin seitdem sehr besorgt, da die Kernspin-Bilder noch nicht mit meinem Arzt besprochen worden sind, weil er sich zzt. im Urlaub befindet.
Nun meine Fragen:
- ist es Gefährlich, wie die Bandscheibe momentan liegt?
- da zwischen den Wirbeln jetzt kein "Puffer" mehr vorhanden ist, würden Sie mir eine Bandscheibenprothese empfehlen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von C. Z.   |  am 2004-11-03 18:20:04

 Antwort: Sequestration der Bandscheibe LW5 S1
Sehr geehrte Frau Z.,

die Lage im Wirbelkanal ist an sich nicht gefährlich, jedoch oft etwas schwerer zu behandeln. Bei Auf-
treten von neurologischen Ausfallerscheinungen wie Lähmungen oder erneuten Taubheitsgefühlen, sollten Sie sich möglichst schnell untersuchen lassen. Ansonsten könnte erneut ein konservativer Therapieversuch erfolgen. Möglicherweise ist zwischen den Wirbelkörpern noch Bandscheibengewebe erhalten, mit einer Bandscheibenprothese ist man bis zum Ausschöpfen aller konservativen bzw. minimal invasiven oder mikrochirurgischen Behandlungsmöglichkeiten hier zurückhaltend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. A. Sigel

Dr.med. A. Sigl  |  am 2004-11-10 09:33:50


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