Spondylodese
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| Spondylodese der ges. LWS
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Ich habe zwei Bandscheiben OP. hinter mir. L3/L4 offen 1995 u. L4/L5 u. L5/S1 Laser 1998.Nach der Leaser OP keine Besserung der Schmerzen u. Blasenentleerungsstörung. Folgender Befund wurde nach einer neuen Kernspintomographie festgestellt: L1/L2 u. L2/L3 rechtsparamedianer Bandscheibenprolaps mit Tangierung der Nervenwurzel u. Lockerung dses Anulus fibrosus. L3/L4 dorsomediane Protusio. L4/L5 dorsomedianer Prolaps mit eingeengter Raumforderung des Duralschlauchs mit links intraneiforaminalem Anteil mit Einengung der Anteile des Neuoforamens. L5/S! dorsomedianer, subligamentär nach cranial segestrierender Prolaps mit Impression des Duralschlauchs. L3/L4 L4/L5 u. L5/S1 ist ein wesentlicher Substandzdefekt im Wirbelbogen zu identifieren. Starkes Narbengewebe mit entsprechender KM-Affintät intraforaminal linksseitig und in den Discus ziehend, und Caudale Spondylarthose.
Meine Frage ist folgende: 2 Klinikiken ( eiene im Saarland u. eine in Hessen) haben eine dorso-ventrale Fusion mit Dekompression des Spinalkanals vorgeschlagen. Gibt es eine andere möglichkeit Bandscheibenersatz zum beispiel ? Haben Sie andere Vorschläge ?
von J. S. | am 2002-10-10 13:16:25
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| Antwort: Spondylodese der ges. LWS
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Sehr geehrter Schmitt,
nach zweimaliger Wirbelsäulenoperation, weiteren Bandscheibenvorfällen sowie Narbengewebe im Wirbelkanal bietet sich häufig der Wirbelsäulenkatheter nach Prof. Racz an zur Therapie des Narbengewebes sowie zur Schrumpfung der Bandscheibenvorfälle. Sie können sich gerne in unserer homepage Rubrik "Über Uns" den für auswärtige Patienten entwickelten Fragebogen herunterladen, diesen ausfüllen und uns diesen mit den darauf angegebenen Befundberichten an unsere Praxisadresse (steht auch auf dem Fragebogen) senden. Dann haben wir alle für uns notwendigen Angaben und werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. R. Schneiderhan
Dr. med. R. Schneiderhan | am 2002-10-17 16:25:27
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