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Patientenforum
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| Folgeerscheinung nach Spondydese L5S1? | Ich hatte 6/2000 eine Spondylodese mit Pliff und Fix.int. Lange Zeit normale Beschwerden, dann 1Jahr prä-OP zeigte sich eine Bandscheibenprotrusion L4 und ein Vakuumphänomen der IsG bds. mit Blockaden. Sind das normale Erscheinungen und können Diese jetzt nach der Metallentfernung zurückgehen.
Danke Tina
von M. | am 2001-10-18 16:16:25
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Antwort: Folgeerscheinung nach Spondydese L5S1? |
| Sehr geehrte M.,
durch eine Versteifungsoperation L5/S1 werden naturgemäß die angrenzenden Segmente L4/L5 und die Iliosakralgelenke (ISG) verstärkt belastet. Dies kann zu vielfältigen Beschwerden führen. Generell ist eine muskuläre Stabilisierung unbedingt erforderlich. Auch eine Metallentfernungsoperation kann lokale Reizzustände ggf. beheben. Eventuell wäre auch das kurzfristige Tragen einer Kreuzstützbandage unter paralleler krankengymnastischer Übungsbehandlung zur Entlastung der erwähnten Strukturen sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2001-11-12 14:05:56
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Spondylodese | Auch ich hatte eine Spondylodese L5/S1. Durch verstärktes Muskeltraining ohne Schonung bin ich wieder ein halbwegs normaler Mensch. Nun meine Frage: Ich bin eine leidenschaftliche Reiterin und mein Therapeut meint, ich kann mich nun wieder aufs Pferd wagen. Gibt es Erfahrungswerte?
von D. | am 2002-08-28 17:02:43
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Antwort: Spondylodese |
| Sehr geehrte Frau D.,
Nach einer Versteifungsoperation kann durchaus wieder eine Belastungssteigerung erfolgen. Wann und in wie weit sollte mit Operateur, Physiotherapeut sowie behandelndem Orthopäden abgesprochen werden.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. S. Böll
Praxisklinik Dr. Schneiderhan | am 2002-09-06 14:50:21
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Dürfen die Schrauben raus? | Nach mein Mororradunfall
lautete die Diagnose:
Politrauma am 25.04.02 mit instabiler LWK 4
Fraktur,SpondylodeseL3-L5;Querforsatzfraktur BWK
4-9,Rippenserienfraktur bds.,Hemitopneutorax
bds.,Clenoidfraktur re.,Armplexusparese re.,.....
Seit dem hat sich einiges geendert.
Laufen gelernt,Krankengym.,Wassergym.,Ergo,
usw.
Nach fünf Monaten arbeitette ich wieder.
Probleme machen die Querforsetze BWK und mein Rechte Arm,aber ich gebe es nicht auf.
Wie geht es weiter?
Bin 24 jahre alt,darf dise Spondylodese entfernt werden?
von L. | am 2002-10-10 22:22:00
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Antwort: Dürfen die Schrauben raus? |
| Sehr geehrter Herr L.,
um Ihre Frage beantworten zu können, wäre eine genaue körperliche Untersuchung, eine genaue Sichtung der aktuellen Röntgenbilder im Vergleich mit Voraufnahme nötig. Im allgemeinen kann der Operateur Ihnen diese Frage zuverlässig beantworten.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. R. Schneiderhan
Dr. med. R. Schneiderhan | am 2002-10-25 18:23:32
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Operation | Bei meiner Tochter (14 Jahre) wurde eine breite Spondylolyse L5 Spondylolisthese L5/S3 festgestellt. Auf Anraten unseres Arztes soll Sie im Sommer operiert werden.Ist es ratsam, in diesem Alter eine solche Operation vorzunehmen? Da wir noch nicht im Krankenhaus vorstellig geworden sind möchte ich noch wissen was auf Sie zukommt.
von B. L. | am 2003-01-13 18:09:05
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Antwort: Operation |
| Sehr geehrte Frau L.,
ob eine Spondylolisthesis L5/S1 operativ stabilisiert werden sollte, hängt in erster Linie von den Beschwerden ab. Es gibt häufig sehr ausgeprägtes Wirbelgleiten ohne Beschwerden, sodass lediglich auf eine möglichst stabile Muskelsituation im betreffenden Wirbelsäulenabschnitt geachtet werden sollte. Sollten trotz Ausschöpfen der konservativen Therapiemöglichkeiten weiterhin Beschwerden bestehen, kann jedoch eine Stabilisierungsoperation unumgänglich werden.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. R. Schneiderhan
Dr. med. R. Schneiderhan | am 2003-01-20 12:33:54
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Bandscheibenprotrusion der Halswirbelsäule | Bei mir wurde in der Etage C5/6 eine knöcherne Asymmetrie des Spinalkanals infolge osteophytrer Randzackenbildungen und zusätzlich mediolaterale linksbetronte Bandscheibenprotrusion festgestellt, was bedeutet das ?
von M. G. | am 2003-10-21 16:13:23
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Antwort: Bandscheibenprotrusion der Halswirbelsäule |
| Sehr geehrte Frau M.,
diese Veränderungen können, müssen jedoch keinesfalls Beschwerden verursachen. Sollten bei Ihnen Beschwerden aufgetreten sein, die auf diese Veränderung zurückzuführen sind (vom Orthopäden bzw. Neurologen zu klären), käme ggf. die Mikrolaserbehandlung zur Therapie der Bandscheibenvorwölbung und damit zur Entlastung der Nerven in Betracht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. S. Böll
Dr. med. S. Böll | am 2003-10-30 12:44:00
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bandscheibenprotrusion | ich war vor einigen Tagen zur CT, da wurde eine bandscheibenprotrusion an L5/S1 festgestellt.
desweiteren Osteochondrose, spondylosis und hypertrophe Spondylarthrose.
was bedeutet das alles? bitte um Antwort. Danke
kerstin türke aus Berlin
von K. T. | am 2004-10-21 14:03:31
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Antwort: bandscheibenprotrusion |
| Sehr geehrte Frau T.,
offensichtlich besteht bei Ihnen eine Vorwölbung der untersten Bandscheibe L5/S1. Wahrscheinlich
besteht dies schon länger, da sich der Wirbelkörper und die Wirbelgelenke ebenfalls verändert haben. Dies ist mit einer Auftreibung des Knochens verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. Robert Nissl
Dr. med. R. Nissl | am 2004-11-04 12:47:09
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Bandscheibenprotrusion | Möchte gern wissen was man bei einer Bandscheibe L5/S1 diskretere mediale dorsale Vorwölbung mit leichter Einengung des Spinalkanals zu behandeln ist dazu besteht eine hormogene Struktur und eine glatte dorsale Begrezung der L4/5
von G. | am 2005-01-16 18:03:55
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Antwort: Bandscheibenprotrusion |
| Sehr geehrte/r Patient/in,
bei einer solchen Veränderung ist meist keine spezielle invasive Therapie notwendig. Im Allgemeinen ist eine konsequente krankengymnastische Beübung und eventuell der Einsatz von Medikamenten ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. A. Sigel
Dr.med. Alex Sigl | am 2005-01-31 10:38:37
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