Therapie bei Bandscheibenprolaps
Hier finden Sie einen archivierten Beitrag aus unserem Forum mit dem Schwerpunkt "Lendenwirbelsäule". Die aktuelle Version dieses speziellen Forums mit allen neueren Fragen und Antworten erreichen Sie über den Link "zurück zur Fragenübersicht" am Fuße dieser Seite.
Weiterführende Informationen zum Themenbereich Bandscheibenvorfall stehen in unserem online verfügbaren Rückenbuch.
Weitere Links zu Forum-Beiträgen mit dem Aspekt Bandscheibenvorfall finden Sie hier.
|
Fragen sind mit einem gekennzeichnet, Antworten entsprechend mit einem
|
|
| Therapie bei Bandscheibenprolaps L5/S1
|
Welche Möglichkeiten der Therapie bestehen bei einem Bandscheibenprolaps (links/caudal) mit einer Prominenz von 1,2 cm. S1- und S2-Wurzel werden intraspinal komprimiert. Bandscheibengewebe reicht in das linke Neuroforamen hinein, die Radix wird jedoch ovn ausreichend perineuralem Fettgewebe umgeben.
Das paravertebrale Weichteilgewebe stellt sich regelrecht dar. Kein Aneurysma der Aorta abdominalis.
von M. B. | am 2003-05-06 18:12:34
|
| Antwort: Therapie bei Bandscheibenprolaps L5/S1
|
|
Sehr geehrter Herr B.,
aus Ihren Angaben entnehme ich, dass ein Bandscheibenvorfall der Höhe L5/S1 links mit Nervenwurzelbedrängung vorliegt. Hierbei kommt es meistens zu Rücken-Bein-Schmerzen links mit Ausstrahlung in den hinteren Ober- und Unterschenkel.
Bei solch einem größeren Vorfall könnten Lähmungen und Gefühlsstörungen im Bein bestehen. Liegen solche Ausfälle vor, sollte der Vorfall operativ entfernt werden (entweder mikroskopische Operation oder endoskopisch assistierte Bandscheibenoperation). Wenn keine Ausfälle bestehen und die Schmerzen nur zeitweilig und nicht zu stark auftreten, könnte man auch weiter konservativ behandeln und versuchen, die Operation zu vermeiden. Diesbezüglich sollte eine genaue körperliche Untersu-chung in Zusammenschau mit Kernspintomographie- bzw. CT-Bilder der Lendenwirbelsäule erfolgen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. R.-O. Oeljeschläger
Dr. med. R.-O. Oeljeschläger | am 2003-05-15 15:16:30
|
|
|
|
|
|
|